Lese- und Rechtschreibförderung
Manchen Kindern fällt das Lesen und Schreiben lernen schwerer als ihren Freunden und Mitschülern. Dabei liegt nicht notwendigerweise eine diagnostizierte Teilleistungsstörung vor und dennoch machen sie viele Fehler, obwohl sie üben und sich bemühen. Besonders der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bereitet ihnen Schwierigkeiten. Zudem verstärkt sich die Problematik mit Einführung der zweiten Fremdsprache. Durch ihre schulischen Misserfolge sinkt ihr Selbstwertgefühl. Es ist wichtig, diesen Kindern Lösungswege zu eröffnen und ihnen Strategien zu vermitteln. Regelgeleitetes Training unterstützt die Kinder bei der Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz.
Das Training unterscheidet sich vom normalen Nachhilfeunterricht. Die Kinder profitieren von Übungen nur, wenn vorher eine genaue Fehleranalyse vorgenommen wird und sie ein auf sie abgestimmtes Trainingsproramm erhalten. Was ihnen nämlich fehlt, sind Erfolgserlebnisse! Außerdem muss auch oft an der Konzentration und der Aufmerksamkeitssteuerung gearbeitet werden.
Die Trainingseinheiten sollten als Einzeltraining stattfinden. Leichte Formen einer Lese-Rechtschreibschwäche können aber auch im Rahmen einer Kleingruppe (2-3 Kinder) stattfinden.